top of page

Erst wenn man einen schwierigen Hund hatte, weiß man was das im Alltag bedeutet.

Mein Weg zur Hundetrainerin

Hallo, ich bin Sarah Kiewall. Ich bin 43 Jahre alt und lebe mit meinem Parson Russell Terrier Moritz im Herzen von Düsseldorf.

Ein Faible für Hunde hatte ich schon immer, wenn mich auch meine ursprüngliche berufliche Ausbildung für viele Jahre in einen völlig anderen Bereich hat eintauchen lassen.

Nach meinem BWL Studium habe ich viele Jahre in der Werbung, im Marketing und im Projektmanagement gearbeitet.

Aber meine Begeisterung blieb und mit Einzug meines ersten Parson Russell Terriers Janto im Jahr 2011 war klar, die Arbeit mit Hunden und ihren Menschen wird künftig mein Leben bestimmen.

2015 absolvierte ich eine Hundetrainerausbildung an der Fachakademie für Hundetrainer in Köln (FFH). Zunächst konzentrierte ich mich in meiner Arbeit mit Hunden auf die Betreuung und Erziehung der Hunde. Seit gut 6 Jahren arbeite ich in unterschiedlichen Hundetagesstätten. Die Arbeit mit einer großen bunt gemischten Hundegruppe hat mir unfassbar viel über Kommunikation, Körpersprache und Lernverhalten der einzelnen Hundetypen, Rassen und Persönlichkeiten vermittelt.

Unbezahlbar und wertvoll im Training mit Hunden! Geht es doch darum den individuellen Charakter des Hundes zu erkennen, zu berücksichtigen und die Trainingsschritte und Methoden dahingehend anzupassen.

Mein derzeitiger Begleiter Moritz hat mir viel über Hunde mit „special effects“ beigebracht. Moritz zog vor gut 6 Jahren bei mir ein und war ein echt schwieriger Hund. Impulsiv, nervös, unkontrolliert, teilweise ungehemmt, wenn es um Dinge ging, die in seiner Vorstellung vom Leben nicht vorkamen. Die ersten Monate waren extrem anstrengend, manchmal frustrierend, aber es hat sich gelohnt dran zu bleiben. Seit vielen Jahren sind wir ein entspanntes Team und er ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

Über mich.jpg

Ausbildung &  Berufserfahrung

  • 2020 – heute: Hundetraining & Coaching

  • 2015 – heute: Hundetagesstätte Meerbusch, Hundebetreuung & Erziehung

  • 2018 – 2019: Woodsdog, Hundebetreuung, Pension, Gassiservice

  • 2016 – 2018: Hundetagesstätte Krefeld, Hundebetreuung & Erziehung

  • 2014 – 2015: Ausbildung an der Fachakademie für Hundetrainer in Köln (FFH)

  • 2013 – 2016: Tierheim Düsseldorf - Hospitanz & Ehrenamtliche Gassigeherin

hundetranining.jpg
SarahInsta-06574-3.jpg

  • § 11 Abs. 1 Nr. 8f (TierSchG): Hundetrainer mit der Erlaubnispflicht für Dritte Hunde auszubilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anzuleiten. Zertifiziert durch das Veterinäramt Düsseldorf.

  • § 11 Abs. 1 Nr. 3, 5, 8a (TierSchG): Hundehaltung & Betreuung/Dogsitting

  • §§ 3 und 10  Landeshundegesetz NRW: Sachkundenachweis für gefährliche Hunde & Hunde bestimmter Rassen

Sachkundenachweise

Seminare (Auszug)

  • Die Vielfalt der hundlichen Aggression – von strategischer Klugheit bis zum emotionalen Kontrollverlust (Thomas Baumann / Dr. Udo Ganslosser)

  • Gefährliche Hunde (Gerd Schuster)

  • Rassekunde (Gerd Leder)

  • Der Hund als Jäger und Jagdverhalten der verschiedenen Hunderasse  (Gerd Leder)

  • Das Lernverhalten des Hundes (Dr. Udo Ganslosser / Uwe Friedrichs)

  • Schnauze voll vom Futter-Wirrwarr?! (FitoBello  - Tiernaturmedizin für Hund und Katze)

  • Gruppenzusammenführung: Hundetagesstätten/-pensionen: Aufbau und Entwicklung sozialer Mechanismen in Hundegruppen, Zusammenführung von Hunden in Hundepensionen und -tagesstätten (Thomas Baumann)

  • Mensch-Hund-Code: Entspannt durch den Dschungel der Hundeszene (Günther Bloch)

bottom of page